teaser_Blaulicht_01.jpg onelens Pictures

3. Helfer-vor-Ort

Helfer-vor-Ort: gelebte Nachbarschaftshilfe

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: unsere Helfer-vor-Ort (HvO). Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und ggf. des Notarztes zu überbrücken. Damit übernehmen die Helfer-vor-Ort, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Helfer-vor-Ort kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Notfallort schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Dies ist meist dann der Fall, wenn die Lebensretter in den ländlich gelegenen Gemeinden vor Ort leben.

Aktuell werden Ehrenamtliche des DRK Ortsverein Rottweil in folgenden Gemeinden zu rettungsdienstlichen Einsätzen mitalamiert:

- Rottweil
- Göllsdorf und Feckenhausen
- Zepfenhan, Neukirch und Vaihingerhof
- Zimmern mit Horgen
- Dietingen mit Teilorten
- Wellendingen-Wilflingen
- Deißlingen-Lauffen
- Hardt

Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht jedem Helfer eine komplette Notfallausrüstung sowie eine persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung.

Die ehrenamtlichen Lebensretter legen mindestens eine Sanitätsausbildung ab. Darüber hinaus sammeln die Helfer vor Ort während ihrer Ausbildung wertvolle Erfahrung in einem oder mehreren Rettungsdienstpraktika.