startbild_ovrw_01.jpg

Königstr. 80
78628 Rottweil

Stark durch die Krise

Der DRK-Betreuungsdienst mit seinen freiwilligen Helferinnen und Helfern ist Teil eines wirksamen Schutzsystems für die Bevölkerung.

Oft sind es wenige Stunden, manchmal nur Minuten: Immer wieder werden Menschen innerhalb kürzester Zeit von Katastrophen, Schadensereignissen und Unglücksfällen heimgesucht: mit einem Schlag verlieren sie ihr Leben, werden verletzt oder stehen vor den Trümmern ihrer Existenzgrundlagen.

In einem funktionalen Netzwerk mit Rettungs-, Sanitäts- und Sicherheitsdiensten stehen die Einsatzkräfte rund um die Uhr bereit, um in Not geratene Menschen zu versorgen. In kürzester Zeit können die DRK-Helfer bis zu 500 Menschen mit Nahrungsmitteln und Notunterkünften versorgen, bei Bedarf eine psychosoziale Betreuung anbieten und kleinere medizinische Probleme beheben.

Der Fachdienst Betreuungsdienst als Teil des Bevölkerungsschutzes besteht aus den beiden Einsatzbereichen Verpflegung sowie Soziale Betreuung und Unterkunft.
Im Schadensfall sorgen die Einsatzkräfte des Einsatzbereiches Soziale Betreuung und Unterkunft für die Versorgung unverletzter Betroffener. Dies fängt bei der ersten Registrierung an und geht bis hin zur fachgerechten Unterbringung von Betroffenen.
Der Einsatzbereich Verpflegung ist mit einer Feldküche ausgestattet. Bei einem Großschadensereignis kann er innerhalb weniger Stunden eine Vielzahl von Helfern und Betroffenen bekochen. Innerhalb des Fachdienstes sind speziell ausgebildete Feldköche für die Zubereitung der Speisen zuständig.

Blutspende

Die Bereitschaft im DRK-Ortsverein Rottweil organisiert und betreut acht Blutspendetermine im Bereich Rottweil.

Diese finden dreimal jährlich in Rottweil, zweimal in Zimmern sowie in den umliegenden Gemeinden Dietingen und Wellendingen statt.

Die Betreuung an den Spenderbetten, des Ruheraums sowie die Anmeldung der Spender wird durch zahlreiche Einsatzkräfte übernommen. Der Imbiss nach der Spende, wird von unserem Küchenteam selbst zubereitet und bereitgestellt.

Die aktuellen Termine finden sie hier.