Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Presse & Social Media
  3. Meldungen

Fachdienstausbildung Sanität 2024

Neue Lebensretter am Start!
Wir gratulieren ganz herzlich unseren sieben neuen Einsatzkräften, die am 05.05.2024 erfolgreich ihre Abschlussprüfung zum Sanitätshelfer absolviert haben.
Nina Baur, Hannah Geiger, Julia Spreter und Laura Bierer (vordere Reihe, v. l.) sowie Marcus Burkhard, Leon Bettinger und Sebastian Krieg (hintere Reihe, v. l.) haben sich seit März auf den Abschluss ihrer Fachdienstausbildung vorbereitet.

Jahreshauptversammlung 2024

Am 26.04.2024 fand im Dr. Urlich-Regelmann-Haus die jährliche Hauptversammlung des DRK Ortsverein Rottweil statt.

Das Bild zeigt die Mitglieder, die für ihr langjähriges Engagement geehrt wurden - teilweise für 50 Jahre ehrenamtliche Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz.

Einsatz: Gebäudebrand in Rottweil

Am Sonntagabend um 16:55 Uhr wurde die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Rottweil mit dem Stichwort B4 - Gebäudebrand alarmiert. Vor Ort waren rund zehn Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen. Zu den Aufgaben zählte unter anderem die sanitätstechnische Absicherung der Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW sowie die Verpflegung mit Getränken und belegten Brötchen.

Einsatz: Scheunenbrand in Rotenzimmern

Unsere Einsatzkräfte wurden am 02.03.2024 um 11:37 Uhr zu einem Scheunenbrand in Rotenzimmern alarmiert. Vor Ort sicherten wir die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren medizinisch ab. Ebenfalls halfen wir im Hintergrund bei der Organisation der Einsatzverpflegung. Von 18 bis 0 Uhr wurden wir von den Kollegen des DRK Oberndorf abgelöst. In der Nacht waren dann wieder zwei Einsatzkräfte unseres Ortsvereins bis zum Einsatzende in den frühen Morgenstunden vor Ort.

Einsatz: Personensuche in Herrenzimmern

Am 16.02.2024 unterstützten unsere Einsatzkräfte eine Personensuche in Herrenzimmern. Zeitweise waren bis zu 450 Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis sowie engagierte Bürger*innen an der Suche beteiligt.

Rund 24 Stunden galt ein Mann als vermisst bis er am Freitagnachmittag im Wald nahe des Epfendorfer Industriegebiets „Sandbühl“ gefunden wurde.

Einsatz: Brand in Zimmern ob Rottweil

Unsere Einsatzkräfte waren am 03.01.2024 bei einem Brand in Zimmern im Einsatz. Alarmiert wurden neben unseren ehrenamtlichen Helfern vor Ort (HVO) für das Einzugsgebiet Zimmern ebenfalls unsere Einsatzleitung sowie unser Notfall-KTW B 51/26-1 mit zwei ehrenamtlichen Kräften.
Wir danken den Feuerwehren Zimmern mit Einsatzabteilungen sowie Rottweil mit Abteilungen für die gute Zusammenarbeit im Einsatz.

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2024!

„Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird. Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.“
Buddha

Der DRK Ortsverein Rottweil wünscht unseren Freunden, Unterstützern, Fördermitgliedern und besonders unseren aktiven Helfer*innen auf diesem Wege wunderschöne Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Viel Gesundheit, schöne Stunden und neue Erinnerungen für die kommenden Tage.

Besuch des DRK Ortsverein Schwörstadt

Am Samstag den 14.10.2023 besuchte eine Delegation des DRK Ortsverein Schwörstadt unser Städtle. Unter anderem besuchten die DRKler auch das Rottweiler Rathaus, wo sie durch Bürgermeisterin Ines Gaehn empfangen wurden.

Begleitet wurde der Empfang durch zwei Vorstandsmitglieder unseres Ortsvereins, die die Rotkreuzarbeit in Rottweil mit einer kleinen Präsentation vorstellten.

Einsatz: Brandmeldeanlage Jugenherberge Rottweil

Am 11.10.2023 wurden wir gegen 3.55 Uhr zu einem Einsatz mit dem Stichwort „B4 - Brandmeldeanlage“ in der Rottweiler Jugendherberge alarmiert.

Wir waren mit einem Notfall-KTW (Krankentransportwagen) Typ B und zwei Einsatzkräften vor Ort. Weitere acht Einsatzkräfte waren einsatzbereit an unserem Ortsverein.

Einsatz: Gebäudebrand in Wellendingen

Am Nachmittag des 22.07.2023 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Wellendingen, Wilflingen und Rottweil zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Gebäudebrand“ alarmiert.

Zwei Einsatzkräfte unserer Bereitschaft, welche sich gerade auf dem Rückweg von einem Sanitätswachdienst befanden, konnten ohne Zeitverlust mit einem Notfall-KTW zur Einsatzstelle fahren und trafen somit zeitgleich mit dem ebenfalls alarmierten RTW ein.
Im Laufe des Einsatzes trafen zudem noch der organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL), die Zugführung Sanität mit unserem Einsatzleitwagen (ELW) sowie ein ortsansässiger…