Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Presse & Social Media
  3. Meldungen

Blutspendeaktion in Dietingen

Am 01.08.2023 findet die Blutspendeaktion in Dietingen statt.

Ort: Graf-Gerold-Halle, Lehrstraße 14
Uhrzeit: 15:30 Uhr - 19:30 Uhr

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Terminreservierung finden Sie auf der Homepage des Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen.

Wir würden uns sehr freuen Sie dort begrüßen zu dürfen.

Einsatz: B4 - Gebäudebrand

Am Nachmittag des 22.07.2023 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Wellendingen, Wilflingen und Rottweil zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Gebäudebrand“ alarmiert.

Zwei Einsatzkräfte unserer Bereitschaft, welche sich gerade auf dem Rückweg von einem Sanitätswachdienst befanden, konnten ohne Zeitverlust mit einem Notfall-KTW zur Einsatzstelle fahren und trafen somit zeitgleich mit dem ebenfalls alarmierten RTW ein.
Im Laufe des Einsatzes trafen zudem noch der organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL), die Zugführung Sanität mit unserem Einsatzleitwagen (ELW) sowie ein ortsansässiger…

Blutspendeaktion in Horgen

Am 21.07.2023 fand die Blutspendeaktion in Horgen statt.

Insgesamt konnten wir 91 Spender*innen begrüßen, wovon fünf zum ersten Mal Blut spendeten.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Erschienenen!

Fluthilfemedaille - Verleihung in Rottweil

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wälzte sich eine Flutwelle durch das rheinland-pfälzische Ahrtal. Vier Rottweiler Einsatzkräfte fuhren mit unseren beiden Notfall-KTW Typ B bereits am 17. Juli 2021 erstmals in das Katastrophengebiet. auch in den darauffolgenden Monaten waren weitere Einsatzkräfte des Ortsverein Rottweil vor Ort um zu Helfen.

Am 21.07.2023 wurde den vier Einsatzkräften zur Anerkennung die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille durch die Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer sowie Landrat Dr. Wolf Rüdiger Michel verliehen.

Blaulichttag 2023

Der 1. Rottweiler Blaulichttag fand nach monatelanger Planung am 02.07.2023 statt. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Rottweil, dem THW Ortsverband Rottweil, der BRH Rettungshundestaffel Rottweil-Hegau und der DRK Bergwacht Rottweil präsentierten wir uns an diesem Tag der Öffentlichkeit in der Rottweiler Innenstadt.

Zahlreiche Besucher zeigten Interesse am ehrenamtlichen Engagement der unterschiedlichen Blaulichtorganisationen. Auch die kleinen Gäste kamen bei unterschiedlichen Spielestationen und einer Hüpfburg nicht zu kurz. Zudem war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Jahreshauptversammlung 2023

Am 28.04.2023 fand im Dr. Urlich-Regelmann-Haus unsere Jahrshauptversammlung statt.

Die Gruppierungen unseres Vereins berichteten aus dem Jahr 2022. Zudem wurden sechs unserer Mitglieder u. a. für 20- und 25-jährige Tätigkeit im Roten Kreuz geehrt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und bedankt sich bei allen Anwesenden für das Interesse an unserem Verein.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2023!

Einsatz: B4 - Kellerbrand

Am 15.01.2023 wurden unsere Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand in Rottweil gerufen. Vor Ort unterstützten wir den Rettungsdienst bei der Absicherung der Feuerwehrkräfte.

Wir waren mit einem Notfall-KTW (Krankentransportwagen) Typ B und zwei Einsatzkräften vor Ort. Weitere zehn Einsatzkräfte waren einsatzbereit an unserem Ortsverein.