startbild_ovrw_01.jpg

2. Das sind wir
  3. Allgemeines

Allgemeines

Der DRK-Ortsverein Rottweil hat eine lange Tradition. Schon seit 1914 engagieren sich Menschen in und um Rottweil für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 1900 Mitglieder. Davon gehören ca. 100 zu den aktiven Helfern und ca. 1800 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Bevölkerungsschutz. Auch im Ausland sind wir aktiv.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind vielfältig:

Acht Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir durch unsere Altkleidercontainer Textilien für Hilfebedürftige.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Einsatzkräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätswachdienst.

Auch in der ehrenamtlichen Jugendarbeit engagieren sich unsere Rotkreuzler. In unseren Jugendgruppen erlernen Interessierte unterschiedliche Erste Hilfe-Maßnahmen in einer spielerischen Lernumgebung.

Die Arbeit unserer Einsatzkräfte ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.