3. Die Gemeinschaft

Die Gemeinschaft

Vielfältige Aufgaben – unser Engagement

Die Bereitschaft ist der multifunktionelle Bereich im DRK-Ortsverein Rottweil.

Bereits im Jahr 1914 als Sanitätskolonne gegründet mit dem Ziel Verwundete zu versorgen.

Annähernd 40 aktive Einsatzkräfte engagieren sich hier. Die Aufgaben sind vielfältig. Betreuung von Betroffenen nach Unglücken, Rettung und Versorgung von Verletzten, Versorgung von Unverletzten und Einsatzkräften mit Verpflegung. Kurz gesagt von menschlicher Zuwendung bis zum technischen Know how ist alles dabei. Das kann jeder erlernen mit all seinen Stärken und Schwächen.

In diesem großen Betätigungsfeld werden unsere Einsatzkräfte geschult. Jeden Mittwochabend treffen sie sich um zu üben, sich auszutauschen und natürlich auch die Kameradschaft zu pflegen. Eigene erfahrene Ausbilder sowie umfangreiches, modernes Übungsequipment lassen ein großes Spektrum zum Üben zu.

Das Erlernte wird bei Sanitätswachdiensten umgesetzt. Jegliche Arten von Veranstaltungen werden von uns betreut. Ob Sportveranstaltung, Firmenevent oder der bekannte Rottweiler Narrensprung. Auf Anforderung von Organisatoren oder Behörden sind wir da.

Alarmeinsätze kommen oft dann, wenn der Rettungsdienst bereits ausgelastet ist oder die Anzahl Betroffener und Verletzter sehr hoch ist. Innerhalb kürzester Zeit wird unsere Professionalität abgefordert. Im Team arbeiten wir, ruhig und besonnen zum Wohl unserer Patienten.

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2 Bereitschaftsärzte
  • 1 Notfallsanitäter
  • 1 Rettungsassistent
  • 10 Rettungssanitäter
  • 3 Rettungshelfer
  • 20 Sanitätshelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 2 Verbandführer Bevölkerungsschutz
  • 4 Zugführer Bevökerungsschutz
  • 6 Gruppenführer Bevölkerungsschutz
  • 1 Ausbilder "Stromversorgung im Einsatz"