Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung / Automatisierter Externer Defibrillator (AED)

Automatisierter Externer Defibrillator (AED)

Der automatisierte externe Defibrillator (AED) dient dazu lebensbedrohliche Herzerkrankungen wie z.B. ein Herzkammerflimmern zu behandeln.

Diese Geräte sind in der Lage nach Anlage der Klebeelektroden den Herzrhythmus zu analysieren und dann zu entscheiden ob eine Defibrillation notwendig ist oder nicht. Ist sie notwendig wird die Funktion aktiviert und der Helfer muss diese dann mittels Knopfdruck am Gerät auslösen. Hinzu kommt noch, dass diese Geräte in der Lage sind mittels akustischer und grafischer Anweisungen einen Laienhelfer bei den Maßnahmen anzuleiten.

Bei der Bereitschaft Rottweil kommen Geräte von ZOLL Medical zum Einsatz. Es handelt sich dabei um die Modelle AED Plus und AED Pro. Der Grund dafür liegt in der Kompatibilität zu den manuellen Geräten im Rettungsdienst Rottweil. Bei diesen Geräten sind die Hinweise und Anweisungen auf ein Mindestmaß reduziert, da diese nicht von Laienhelfern eingesetzt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer einfachen EKG-Überwachung und die Umschaltung in einen manuellen Modus falls ein Arzt das Gerät benutzen möchte.