Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rottweil!

Foto: Mitglieder des DRK-Ortsverein Rottweil im Jubiläumsjahr 2014
Foto: DRK-Ortsverein Rottweil / Baden-Württemberg

Der DRK-Ortsverein Rottweil hat eine lange Tradition. Schon seit 1914 engagieren sich Menschen in und um Rottweil für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 3000 Mitglieder. Davon gehören 100 zu den aktiven Helfern und ca. 2900 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Bevölkerungsschutz.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Party: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Veranstaltung. Weitere Infos finden Sie hier.

Das Deutsche Rote Kreuz in 3 Minuten!

Ohne Blutspenden ist keine Hilfe möglich

DRK-Blutspendedienst lädt ein Leben zu retten.

Blutspender machen den Patienten in den Krankenhäusern das wertvollste Geschenk, welches ein Mensch geben kann. Ob Krebspatient, Unfallopfer oder Herztransplantation - ohne diese Spenden wäre eine... [mehr]

Sigrid Esken in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Übungsleiterin beendet in der Dietinger Zehntscheuer ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für den DRK-Ortsverein Rottweil.

Erst der wohlverdiente Ruhestand wird wohl Sigrid Esken, nach einem mehr als ein Jahrzehnt anhaltenden ehrenamtlichen Engagement, mehr Ruhe und die Zeit für Privates bringen. Ein wenig Wehmut war... [mehr]

Rottweiler Blutspendetermin am 14.04.2015 gut besucht

Es ist ein oft mühsames Geschäft „Leben zu retten“. So die verantwortliche Werbe- und Organisationsreferentin der Blutspendezentrale in Baden-Baden, Liane Metzger.

Manchmal hilft es nur zu hoffen, dass das hierfür dringend benötigte Blut rechtzeitig, und entsprechend dem Bedarf, gewonnen werden kann. Dies gilt besonders dann, wenn beispielhaft durch eine lang... [mehr]

Blutspendetermin am 27.03.2015 in Wellendingen

Bei herrlichstem Frühjahrswetter konnte der DRK-Ortsverein Rottweil seinen jährlichen Blutspendetermin in der Gemeinde Wellendingen durchführen.

Um den lebensrettenden Stoff Blut zu beschaffen ist der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen jeden Tag unterwegs. Auch ohne besondere Einflüsse ist es für den DRK-Blutspendedienst schon... [mehr]

Aktuelles aus dem Bundesverband

29. Juli 2015

Fahrräder für Berliner DRK-Jugendladen