Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rottweil!

Foto: Mitglieder des DRK-Ortsverein Rottweil im Jubiläumsjahr 2014
Foto: DRK-Ortsverein Rottweil / Baden-Württemberg

Der DRK-Ortsverein Rottweil hat eine lange Tradition. Schon seit 1914 engagieren sich Menschen in und um Rottweil für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 3000 Mitglieder. Davon gehören 100 zu den aktiven Helfern und ca. 2900 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Bevölkerungsschutz.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Party: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Veranstaltung. Weitere Infos finden Sie hier.

Das Deutsche Rote Kreuz in 3 Minuten!

Rottweiler Blutspendetermin am 14.04.2015 gut besucht

Es ist ein oft mühsames Geschäft „Leben zu retten“. So die verantwortliche Werbe- und Organisationsreferentin der Blutspendezentrale in Baden-Baden, Liane Metzger.

Manchmal hilft es nur zu hoffen, dass das hierfür dringend benötigte Blut rechtzeitig, und entsprechend dem Bedarf, gewonnen werden kann. Dies gilt besonders dann, wenn beispielhaft durch eine lang... [mehr]

Blutspendetermin am 27.03.2015 in Wellendingen

Bei herrlichstem Frühjahrswetter konnte der DRK-Ortsverein Rottweil seinen jährlichen Blutspendetermin in der Gemeinde Wellendingen durchführen.

Um den lebensrettenden Stoff Blut zu beschaffen ist der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen jeden Tag unterwegs. Auch ohne besondere Einflüsse ist es für den DRK-Blutspendedienst schon... [mehr]

Neues Angebot des DRK zur Gesundheitsprävention in Zimmern-Flözlingen

Unter dem Motto „Wer rastet der rostet“ bietet der DRK-Ortsverein Rottweil seit Anfang März, nach einem Jahr Unterbrechung, wieder Gymnastikkurse für ältere Menschen in Zimmern-Flözlingen an.

Und schon jetzt lässt sich feststellen, dass das Angebot gut angenommen wird. So nutzen derzeit 15 Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit zur körperlichen Aktivität. Durch die wöchentliche (immer... [mehr]

Wer rastet, der „rostet“ - Angebot des DRK zur Gesundheitsprävention in Zimmern-Flözlingen

Getreu dem Volksmund „Wer rastet der rostet“, bietet der DRK-Ortsverein Rottweil in Zimmern-Flözlingen - nach einem Jahr Unterbrechung - wieder Gymnastikkurse für ältere Menschen an.

Ein Leben mit körperlicher Aktivität tut gut und ist wichtig für das Wohlbefinden. Um im Alter möglichst fit zu sein, und auch zu bleiben, lohnt sich jede noch so kleine Anstrengung. Denn die... [mehr]

Aktuelles aus dem Bundesverband

21. Mai 2015

Vorsicht beim Baden - immer weniger Kinder können schwimmen